Haus Dassel

Museum

GeoRadroute Ruhr-Eder / Haus Dassel

Am Eingang zum Freizeitpark von Warstein-Allagen steht das schlossartige Gebäude Haus Dassel. Die Gründung dieses Gebäudes geht zurück auf Viktor Röper, der nach 1840 hier ein Eisen- und Kettenwerk gründete. Das Gebäude wird heute von verschiedenen Vereinen genutzt und dient als Heimatmuseum.





Haus Dassel




alter Klassenraum




erstes Fahrrad




Besichtigung eines alten Bügeleisens




Besichtigung eines alten Waffeleisens/eine alte Kü




Besichtigung der alten Schätze




Bilder von Allagen aus alten Zeiten

Adresse

Haus Dassel

Viktor-Röper-Straße 2

59581 Warstein

Telefon: +49 2921 3450901

raiklee@t-online.de

Links

Homepage

Im Februar 1887 übernahm der Marmorfabrikant Georg Dassel dieses Gebäude. Die guten Erfolge des neuen Marmorbetriebes veranlassten den Gründer Georg Dassel, sein Wohn- und Kontorhaus erheblich zu erweitern und repräsentativer auszuschmücken. So baute er 1900 den wuchtigen Turm an, schuf neue Büroräume und zierte das Haus auf beiden Seiten durch einen Stufengiebel. Das Innere des Hauses wurde mit Marmor reich verziert. Besonders sollte die herrliche Stuckdecke im Salon erwähnt werden. Nachdem die damalige Gemeinde Allagen im Jahre 1972 das Werksgelände und die Villa erworben hatten, wurden 1974 die alten Fabrikgebäude abgerissen und das Gelände parkähnlich gestaltet. Die Marmor- und Granitsteine im Park erinnern an das Marmorwerk Dassel. Die Gemeinde übergab das wunderschöne Haus mit Park den Vereinen der Gemeinde als Stätte der Begegnung und Bildung. Heute wird das Haus von ortsansässigen Vereinen oder kulturellen Gruppierungen wie der Metalband Menerra, dem SGV Allagen oder dem Blasorchester Allagen genutzt. Im Hause befinden sich die heimatlichen Museumsräume. Ein Steinpark wurde im seitlichen Garten angelegt.

Außerdem soll das Haus erneut mit kulturellem Leben ausgefüllt werden und ist somit einen Besuch wert.

Im Inneren befindet sich des Weiteren das Heimatmuseum, u.a. ist es dort möglich eine Heimatstube, eine Küche, die im Stil des anfänglichen 20. Jhd. eingerichtet ist, einen Schulraum der alten Allager Volksschule, sowie landwirtschaftliche Geräte und Maschinen, eine Feldschmiede, Tischler- und Steinmetzwerkzeuge, eine originalgetreue Schusterstube und erste Waschmaschinen zu besichtigen.

Führungen im Haus Dassel sind nach Absprache möglich, Ansprechpartner ist dabei Rainer Kleeschulte.

Preise

Freier Eintritt: 0 €