Evangelische Kirche Arfeld

Kirche

GeoRadroute Ruhr-Eder / Evangelische Kirche Arfeld
Eine der interessantesten Kirchen in unserer Region steht in Arfeld und stammt ca. aus dem 13. Jahrhundert. 




Evangelische Kirche Arfeld




Kirchturm ev. Kirche in Arfeld

Adresse

Evangelische Kirche Arfeld

Arfetalstraße

57319 Bad Berleburg

Telefon: 02755/273

kirche.arfeld@t-online.de

Links

Homepage

Im Jahr 800 wurde die Ortschaft Arfeld erstmals erwähnt und zählt zu den ältesten Dörfern Wittgensteins. Die Kirche stammt in ihren Grundfesten aus dem 13. Jahrhundert. Sie ist eine spätromanische Hallenkirche. Es liegt die Vermutung nah, dass bereits seit dem 9. Jahrhundert Vorgängerbauten am Hang des Kirchbergs standen. Im Mittelalter war die Kirche Sitz des Dekanats, das in etwa deckungsgleich mit dem heutigen Kreis Siegen-Wittgenstein war. Seit 2011 ist die Kirche eine "Offene Radwegekirche" und ist im Sommerhalbjahr täglich geöffnet.  Dieses Angebot wird von Radfahrern, Wanderern, Gästen aus Bad Berleburg aber auch Einheimischen gerne genutzt.


 

Geschäftszeiten

Nur in den Sommermonaten vom 01. April bis 31. Oktober geöffnet!

Preise

kostenlos

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus R33 von Bad Berleburg nach Arfeld, Haltestelle Post.

Anfahrt

Von Bad Berleburg über die L 553 nach Arfeld, gegenüber der Sparkasse nach links in die Arfetalstraße einbiegen und der Straße bis zur Kirche folgen. Die Kirche befindet sich auf der rechten Seite.

Parken

Parkmöglichkeiten gibt es beim Gemeindehaus, Arfelder Hauptstr. 19.