Herrenhaus in Schwarzenau

Schloss

GeoRadroute Ruhr-Eder / Herrenhaus in Schwarzenau
Das ehemalige Jagdschloss Schwarzenau war "Denkmal des Monats 2007".  Die Bauweise zeigt eine spätbarocke Prägung.




Herrenhaus Schwarzenau




Herrenhaus Schwarzenau




Wandern am Herrenhaus Schwarzenau




Herrenhaus Schwarzenau

Adresse

Herrenhaus in Schwarzenau

Alexander-Mack-Straße

57319 Bad Berleburg

Das Herrenhaus Schwarzenau hat eine wechselvolle Geschichte. So wie es heute zu sehen ist, wurde es im Jahr 1788 erbaut. In den folgenden Jahrhunderten diente es der Familie zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein als Witwensitz, Sommerresidenz und Jagdschloss. Außerdem war das herrschaftliche Gebäude direkt an der Eder zeitweilig Aufenthaltsort und Regierungssitz der gräflichen Familie, vor allem in der Zeit des radikalen Pietismus.


Zu der Anlage gehören auch die in Fachwerk erbauten langgezogenen Wirtschaftsgebäude entlang der Straße, die aus dem frühen 18. Jahrhundert stammen. Dazwischen liegt eine Rasenfläche mit einem etwa 100-jährigen Baumbestand. Parallel zur Eder wurde eine hohe Flutmauer errichtet.


Das Anwesen ist heute im Privatbesitz von Bernhart Fürst zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein. Seine Familie kann auf eine uralte Geschichte zurückblicken. Bis ins 12. Jahrhundert lässt sich das weit verzweigte fürstliche Haus zurück verfolgen. Der Stammsitz, Schloss Wittgenstein, liegt in der Nähe von Bad Laasphe, oberhalb des Lahntals.

Geschäftszeiten

Herrenhaus und Park sind nicht öffentlich zugänglich!

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus R33 von Bad Berleburg nach Schwarzenau Ortsmitte.

Anfahrt

Von Bad Berleburg-Arfeld nach Schwarzenau Ortsmitte. Die Gebäude befinden sich auf der rechten Seite.