- aussichtsreich
- Fauna
- Rundtour
- Einkehrmöglichkeit
- familienfreundlich
Landgasthof Weber, Bad Berleburg-Wingeshausen
Landgasthof Weber, Bad Berleburg-Wingeshausen
Zusätzliche Informationen zur Rothaarsteig-Spur Wisentpfad erhalten Sie hier: www.rothaarsteig.de
Bekannt ist das Gebiet für seinen Wildreichtum. Hier können Sie neben Rehen und Wildschweinen auch Mufflons und Rothirschen begegnen, die zum Teil imposante Geweihe tragen. Ein besonders beeindruckendes Naturerlebnis ist die Brunft im Herbst, wenn das kraftvolle Röhren der Hirsche durch die Hochwälder hallt.
Auch der seltene Schwarzstorch und der Tannenhäher leben im Gebiet. Der Schwarzstorch ist sehr scheu und daher nur selten zu beobachten. Der Tannenhäher macht durch seine durchdringenden, schnarrenden Rufe auf sich aufmerksam, ist aber durch die dunkelbraune Färbung mit den weißen Tüpfeln ansonsten gut getarnt.
Der 13 Kilometer lange Rundwanderweg ist sowohl als „Wisentpfad“ als auch als „Rothaarsteig-Spur“ gekennzeichnet. Er führt Sie aus dem Ort Wingeshausen bergan vorbei an der Wisent-Wildnis bis zum Rothaarsteig, der auf dem Kamm verläuft. Hier geht es schließlich ab Jagdhaus bergab zum Forsthaus Ihrige. Von hier folgt man dem Lauf des Ihirigebachs nach Wingeshausen. Zweimal entlang des Weges ergibt sich sogar die Gelegenheit, die vom Wandern müden Füße in einem Tretbecken zu erfrischen.
Die Rothaarbahn bietet eine bequeme und sehr idyllische Anreise durch das Edertal. Von der Haltestelle in Aue können Sie den Bus nehmen oder die circa zwei Kilometer lange Strecke bis zum Rundweg in Wingeshausen zu Fuß zurücklegen.Die aktuelle Fahrplanauskunft finden Sie unter: http://www.zws-online.de
Mit dem Auto ist der Rundwanderweg sehr leicht zugänglich, da er direkt durch den Ort Wingeshausen führt. Ein günstiger Startpunkt ist der Landgasthof Weber (Inselweg 5, 57319 Bad Berleburg).Adresse für Navigation: Inselweg, 57319 Bad Berleburg-WingeshausenGPS (UTM): 32 U 450132, 5657742Google-Koordinaten: 51.069027, 8.288246Weitere geeignete Einstiegspunkte sind das Wisent-Schaugehege „Wisent-Wildnis am Rothaarsteig“ direkt an der Straße K42 zwischen Aue-Wingeshausen und Schmallenberg-Jagdhaus oder Schmallenberg-Jagdhaus selbst auf der Kuppe zwischen Aue-Wingeshausen und Fleckenberg.
Eine Parkmöglichkeit müssen Sie sich innerhalb von Wingeshausen suchen. Alternativ können Sie die Tour am Parkplatz der Wisent-Wildnis am Rothaarsteig beginnen oder vom Wanderparkplatz in Jagdhaus.