Augenstein Via Adrina "Hainbach"

Aussichtspunkt

GeoRadroute Ruhr-Eder / Augenstein Via Adrina "Hainbach"
Augensteine verbinden Natur und Kulturerlebnisse - und eröffnen neue Sichtweise auf herausragende Baudenkmäler.




Augenstein Via Adrina "Hainbach"




Augenstein Via Adrina "Hainbach"

Adresse

Augenstein Via Adrina "Hainbach"

57319 Bad Berleburg

Standort Arfeld - Blick auf die Ev. Kirche


Das Dorf Arfeld zählt zu den ältesten Ortschaften in ganz Wittgenstein. Auch die alte Kirche hat einen besonderen Stellenwert: Sie zählt zum Typus der südwestfälischen Hallenkirchen, denn das Kirchendach überspannt die Seitenschiffe und das Mittelschiff.


In ihren Grundfesten stammt die Kirche aus dem 13. Jahrhundert und ist in der Übergangszeit von der spätromanischen zur gotischen Stilepoche anzusiedeln. Allerdings liegt die Vermutung nahe, dass an derselben Stelle am Hang des Kirchbergs seit dem 9. Jahrhundert bereits Vorgängerbauten gestanden haben. Arfeld war Sitz eines Archidiakonates im Mainzer Erzbistum, dessen Einzugsgebiet größer war als der heutige Kreis Siegen-Wittgenstein.


Im 17. und 18. Jahrhundert gab es in Arfeld zwei schwere Dorfbrände: In 1616 ist der Kirchturm samt Glocken niedergebrannt. Der zweite Brand brachte im Jahr 1733 noch größeren Schaden: 52 Gebäude brannten ab und auch der Kirchturm, Glocken sowie das Kirchendach wurden Opfer der Flammen. Aufgrund der hohen Kosten konnte eine Instandsetzung erst 19 Jahre später erfolgen. Sogar in Amsterdam wurde eine Kollekte für die Arfelder Kirche gesammelt.

Öffnungszeiten:

Wir haben rund um die Uhr für Sie geöffnet.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Bad Berleburg fährst Du mit dem Bus R33 bis Arfeld Haltestelle "Im Ahlen". Von geht es zu Fuß weiter über die Via Adrina oder den Hainbachweg bis zum Café Hainbach.

Anfahrt

  • Aus Richtung Dotzlar kommend, fährst Du vor Ederbrücke Richtung Richstein. Nach ca. 300 m rechts in den Hainbachweg fahren und der Beschilderung Café-Fewo Hainbach folgen.
  • Von Schwarzenau kommend durchquerst du Arfeld und bigst hinter der Ederbrücke links in Richtung Richstein ab. Nach ca. 300 m rechts in den Hainbachweg fahren und der Beschilderung Café-Fewo Hainb

Parken

Parkplätze sind am Café Hainbach vorhanden.